»Das Rätsel der Dornumer Bucht« – ein Vortrag von Axel Heinze

Am Mittwoch, dem 22. September, lädt der Bürgerverein Herrlichkeit Dornum ein in die Beningaburg zu einem heimatkundlichen und ortsgeschichtlichen Vortrag, Beginn um 19:30 Uhr.

In dem Vortrag geht es um die Geschichte der Dornumer Bucht, die sich durch die alte Accumer Ee – das heutige Dornumersieler Tief – und durch verheerende Sturmfluten über Jahrhunderte hinweg in der noch unbefestigten Küstenlinie herausgebildet hat. Ab dem 12. Jahrhundert begannen die hier siedelnden Friesen, die Bucht nach und nach mit Deichen zu umschließen und die nun eingedeichte Marsch mithilfe von Sielen trockenzulegen. Aber all diese Bemühungen, den ursprünglichen Meeresboden in eine Kulturlandschaft zu verwandeln, erlitten immer wieder Rückschläge. Vor allem die Große Manndränke von 1362 riss die Dornumer Bucht weit auf, und es dauerte fast hundert Jahre, bis sie durch neue Polder und Verlandungen wieder verkleinert werden konnte.

Mittlerweile hatte sich die Herrlichkeit Dornum etabliert, die gegenüber dem östlich der Bucht und der Accumer Ee gelegenen Harlingerland ihre Eigenständigkeit geltend machte. Das führte dann zu der einzigartigen Situation zweier Siele in unmittelbarer Nachbarschaft: dem Dornumer und dem Westeraccumer Siel.

Axel Heinze lebt in Esens, ist Geograph, Hobbygeologe und -archäologe sowie Leiter des Zwei-Siele-Museums in Dornumersiel. Er wird die ganze und immer noch voller Rätsel steckende Geschichte der Dornumer Bucht anhand historischer Quellen wie etwa alter Flurnamen erzählen und seinen Vortrag mit der Wiedergabe alter Landkarten illustrieren.

Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen. Einlass ist ab 19:00 Uhr und nur mit GGG – geimpft, genesen oder getestet – möglich; bis zum Platz besteht Maskenpflicht. Die Zahl der Plätze im Ahnensaal ist Corona-bedingt eingeschränkt, und gemäß Sicherheitsauflagen müssen die Kontaktdaten aller Teilnehmer erfasst werden. Um den Einlass etwas einfacher zu gestalten, bittet der Bürgerverein um eine Vorabanmeldung unter 04933 – 9926076 oder klausgabbert@posteo.de.