Projektwoche mit der Realschule Dornum

Schüler mit gefüllten Müllsäcken

Die Realschule Dornum hat vom 7. – 11. März 2016 mit mehreren Vereinen eine Projektwoche gestaltet. Unter dem Motto „Ich (b)in Dornum“ arbeiteten 130 Schüler und Schülerinnen in zehn Themengruppen.

Der Bürgerverein Dornum hat sich mit dem Projekt „Waldlehrpfad“ beteiligt. Gemeinsam mit der Realschule möchte der Bürgerverein in den 7,8 ha großen Schlosswald einen Waldlehrpfad einrichten. Besuchern soll bei einem Rundgang durch den Wald Wissenswertes über die Pflanzen und Bewohner des Waldes vermittelt werden.

16 Schüler hatten sich für das Projekt gemeldet. Zur Einführung wurde allgemein über die Bedeutung des Umweltschutzes und des Waldschutzes gesprochen. Bei Erkundung des Schlosswaldes sollte der Umweltgedanke in die Tat umgesetzt werden. Dazu sollte der Wald vom Müll befreit werden. Alle Schüler machten mit großem Eifer mit und brachten rund 80 kg Plastikmüll, Glasflaschen, Metallgegenstände und viele Hundekotbeutel aus dem Wald. Eine weitere Aktion der Projektwoche galt dem Schutz der heimischen Vögel. Die Schüler bauten Nistkästen, die am Ende der Woche im Wald verteilt wurden. In dieser Woche kamen viele gute Ideen und Anregungen für das Projekt „Waldlehrpfad“ von den Schülern.

Kinder mit Nistkasten
Lehrer