Die Bockwindmühle

Die Bockwindmühle in Dornum wurde 1626, also mitten im Dreißigjährigen Krieg, erbaut und ist damit die älteste erhaltene Windmühle Ostfrieslands. Bis 1960 war sie in Betrieb, dann wurde sie stillgelegt. Sie ging 1962 in den Besitz der Ostfriesischen Landschaft über, die die Mühle als ältestes technisches Bauwerk ihrer Art in Ostfriesland und damit als Kulturdenkmal erhalten wollte. Mit Mitteln der Ostfriesischen Landschaft, des Landkreises Norden, der Gemeinde Dornum und des Heimatvereins Dornum wurde der über die Jahrhunderte veränderte Baukörper wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die Gemeinde Dornum übernahm die Mühle 1984 von der Landschaft. 2008 gründete sich ein Verein, der sich den Erhalt des Denkmals auf die Fahnen geschrieben hat. 2012 wurde nach achtmonatiger Renovierung, bei der die Mühle einmal komplett auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt wurde, die Wiedereröffnung gefeiert.

Im Juli 2019 brach bei laufendem Betrieb und ohne die geringste Vorwarnung ein Mühlenflügel ab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, aber die herabstürzenden Holzteile beschädigten das Mühlendach und den Sockel. Es brauchte ein knappes Dreivierteljahr, um geeignetes Holz (belgische Douglasie) für die neuen Flügel zu finden und um diese neuen Flügel in sorgsamer Handarbeit herzustellen. Dazu wurde eigens ein Zelt angeschafft und auf dem Gelände des Vereinsvorsitzenden Wilhelm Broeksmid aufgestellt. Im April 2020, kurz vor Ostern, wurde dann das neue Flügelkreuz montiert – leider, der Coronakrise wegen, ohne alle Festivitäten und weitgehend hinter dem Rücken der Öffentlichkeit.

Etwa 80.000 € waren nötig, um die Mühle wieder herzustellen. Ein deftiger Betrag, der zu guten Teilen durch Spenden zusammengekommen ist.

Wer die spannende Geschichte dieser Reparatur- und Rekonstruktionsarbeiten genauer nachvollziehen möchte, der sei auf die Homepage des Mühlenvereins verwiesen (www.bockwindmühle-dornum.de), wo Michael Röthling unter dem Menü-Punkt »Neue Flügel« den ganzen Prozess in Wort und Bild ausführlich zur Darstellung gebracht hat.