Ein Vortrag über das baukulturelle Erbe Dornums

Wir laden ein am Samstag, dem 9. April 2022, um 19:30 Uhr in den Rittersaal des Dornumer Schlosses zu einem Vortrag des ehemaligen Landeskonservators Hermann Schiefer. Thema: Die baulichen Zeugen der Herrlichkeit Dornum.

Schiefer wird über die Geschichte der Herrlichkeit Dornum anhand historischer Aufnahmen referieren – darunter auch Abbildungen nicht mehr vorhandener Gebäude. Aber es geht ihm nicht nur um die Vergangenheit des Ortes. Die Frage ist, ob das baukulturelle Erbe Dornums wirklich genügend gewürdigt wird und wie sich diese steingewordene Geschichte für die künftige Dorfentwicklung fruchtbar machen ließe. Baudenkmale sind, wenn sie richtig inszeniert werden, als Ziele eines qualifizierten Kulturtourismus durchaus ein Wirtschaftsfaktor. Denn fast 50 Prozent aller Inlandsreisen sind Städte- und Besichtigungstouren, um sich am Alten und Schönen zu erfreuen. Da gibt es für Dornum ein noch nicht ausgeschöpftes Potential.

Hermann Schiefer war 25 Jahre lang bis 2016 in der Niedersächsischen Denkmalpflege tätig. Seit 1996 umfasste seine Zuständigkeit die fünf Landkreise Friesland, Wittmund, Leer, Emsland und die Grafschaft Bentheim sowie die beiden kreisfreien Städte Wilhelmshaven und Emden. Im Ruhestand engagiert er sich nun ehrenamtlich für den Monumentendienst Weser-Ems, für ANNO-Ostfriesland und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Im Auftrag dieser Stiftung hat er 2019 die Neuausgabe des Architekturführers Ostfriesland herausgegeben.

Für alle Besucher des Vortrages gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Sicherheits-bestimmungen – und es gilt auf jeden Fall Maskenpflicht. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen. Um Voranmeldung unter 04933 – 33 89 827 oder k.begitt@buergerverein-dornum.de wird  gebeten.