Edda & Flute

Nun soll es also wieder losgehen. Corona entwickelt sich von der Pan- zur Endemie und hat seine Schrecken weitgehend verloren, man darf – bei aller Vorsicht! – wieder zusammenkommen und kulturellen Genüssen frönen.

In diesem erleichterten Sinne kündigen wir hiermit eine erste musikalische Darbietung im neuen Jahr an (weitere werden folgen). Wir sind froh, am Samstag, dem 4. Februar, das Duo Edda & Flute im Rittersaal des Schlosses begrüßen zu dürfen.

Edda & Flute – das sind die Konzertakkordeonistin Edda Liebermann sowie die Flötistin und Sängerin Frauke Stenger, beide in Norden zuhause und beide in unserem Landstrich wohlbekannt. Die beiden Musikerinnen spielen nicht bloß virtuos auf, sondern sie warten auch mit eigenen Arrangements auf, die sie mit literarischen und lyrischen Texten verweben. Über jedem ihrer Programme spannt sich so ein konzeptioneller Schirm.

Das Konzertprogramm, das Edda & Flute bei uns aufführen werden, heißt, passend zur Jahreszeit, »Im Winter«. Das Duo verbreitet Winterstimmung und führt mit Wort und Ton durch raue Stürme, eisige Landschaften, behagliche Ofenwärme und weißen Flockenzauber. Wieder werden Musik und Literatur eng miteinander verwoben, barocke Komponisten mit Texten von H.C. Andersen, Puschkin und E.T.A Hoffmann unterlegt, Sven Regener trifft Franz Schubert, und auch Hänsel, Gretel und der Nussknacker können auf verschneiten Wegen demjenigen begegnen, der sich mit offenen Augen und Ohren mitnehmen und durchs Programm führen lässt …

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Es dauert knappe anderthalb Stunden, mittendrin gibt es eine Pause, in der wir Wasser, Wein und eine Knabberkleinigkeit anbieten. Der Eintritt kostet 15 Euro. Kartenreservierungen sind ab sofort möglich per E-Mail an klausgabbert@posteo.de oder telefonisch unter 04933 – 99 26 076.