Fetzig, mitreißend und faszinierend: die Musik der 30er Jahre

- a u s v e r k a u f t -

Im Rittersaal ist wieder Boogie Woogie angesagt! Wir freuen uns, dass Jörg Hegemann nun schon zum zweiten Mal unsere Einladung angenommen hat und dass er dieses Mal Paul G. Ulrich mitbringt.

Die beiden sind bestens aufeinander eingestimmt und spielen mitreißend, virtuos und authentisch Boogie Woogie, den Pianostil der 30er und 40er Jahre. Mit Originalen aus der großen Zeit des Genres, eigenen Titeln und einigen bekannten Swing-Titeln verspricht das Duo beste Unterhaltung. Durch die Moderationen erfahren Sie nebenbei einiges über die Geschichte dieses Musikstils.

Jörg Hegemann ist ein Meister, der das Boogie-Woogie-Piano perfekt beherrscht und den Charme und die Kraft dieser Musik auch im neuen Jahrtausend lebendig erhält. Er nimmt seine Zuhörer mit ins Chicago der 30er Jahre und zeigt ihnen die musikalische Welt der Boogie-Woogie-Kings Albert Ammons, Meade Lux Lewis und Pete Johnson. Hegemann kann in seinen über 35 Bühnenjahren auf rund 2000 Auftritte zurückblicken, darunter Konzerte in den USA, Russland und vielen europäischen Ländern. Er ist musikalischer Leiter eines regelmäßigen Boogie-Festivals in der Philharmonie Essen. Er hat elf CDs unter eigenem Namen produziert, ist auf zahllosen Festival-CDs sowie Produktionen anderer Musiker zu Gast und fördert Nachwuchspianisten. Bei der erstmaligen Verleihung des offiziellen Musikpreises »German-Boogie-Woogie-Award Pinetop« in Bremen wurde Jörg Hegemann als »Pianist des Jahres 2009« geehrt.

Mit Paul G. Ulrich steht Hegemann einer der besten deutschen Jazzbassisten bei. Neben seiner Funktion als Begleitmusiker brilliert Ulrich durch Soli, in denen er den Bass wie ein Melodieinstrument spielt. Paul G. Ulrich studierte sein Instrument in Köln, Hamburg und New York. Seit 1986 lebt und arbeitet er als freiberuflicher Musiker in Köln. Als Künstlerbegleitung tourte er durch Europa und die USA. Er war Mitglied des Paul Kuhn Trios, mit dem er zwölf Jahre durch dick und dünn gegangen ist. Außerdem spielte er mit Musikern wie Benny Bailey, Bill Ramsey, Hugo Strasser, Jiggs Whigham und vielen anderen.

Seit 2015 arbeiten Jörg Hegemann und Paul G. Ulrich regelmäßig zusammen. Mit seinen groovigen Bassläufen ist Ulrich die ideale Ergänzung für Hegemanns Spiel, und mit seinen begeisternden Soli setzt er immer wieder eigene Akzente.

Das Konzert im Rahmen des Dornumer Kulturprogramms 2023 wird gefördert von der Ostfriesischen Landschaft, von der Sparkassenstiftung Aurich-Norden und unterstützt von der Gemeinde Dornum und vom Dornumer Windpark Georgshof II.

Das Konzert findet statt am Samstag, dem 12. August 2023, und beginnt um 20:00 Uhr, Einlass ist ab 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 20 Euro. Kartenreservierung nimmt gerne entgegen Kurt Begitt unter 04933 – 33 89 827 oder k.begitt@yahoo.de.