Die Ursache liegt in der Zukunft

Das ist der Titel des aktuellen Programms von Jürgen Becker, dem renommierten Kabarettisten und Moderator. Und mit dieser gedanklichen Lockerungsübung, mit der die Kausalität der Wirkungsfolge auf den Kopf gestellt wird, gastiert Becker am 23. September 2023 im Wasserschloss.

Er seziert die Lage des Planeten Erde. Das Problem beginnt damit, dass dieser Planet endlich ist, die Wirtschaft aber auf unendlichem Wachstum basiert. Wie soll das auf Dauer funktionieren? Allerdings haben die Menschen im Prinzip nichts gegen die Zukunft und deren Ungewissheiten – wenn sie nur wüssten, dass alles gut ausgeht. 

Wer weiß, wie heiß der nächste Sommer wird? Wünschen wir uns nach all den Kriegsnachrichten abends vor dem Fernseher wieder Lothar Wieler und Karl Lauterbach zurück? Kommen wir nach dem Tod in den Himmel? Und wie hoch wird dort die Nebenkostenabrechnung sein? Das weiß keiner, auch Becker nicht. Aber er hält einen Trost bereit, indem er zeigt, dass früher auch nicht alles Gold war und dass die Zukunft schöner wird, wenn man schon heute darüber lacht. 

Gegen die Düsternis der Weltlage entwickelt Jürgen Becker einen optimalen Optimismus. Der Kölner Kabarettist lüftet mal richtig durch, weist auf Fehlentwicklungen im Alltag hin und öffnet seinem Publikum die Augen. Am Ende des Abends geht man nach Hause und denkt: Da geht noch was! 

Unser Gast entführt sein Publikum mit seinem Programm »Die Ursache liegt in der Zukunft« in eine Welt voller Sprachwitz, satirischer Spitzen und tiefsinniger Pointen. Die Besucher werden einen unvergesslichen Abend mit Witz und intelligenter Unterhaltung im wunderschönen Rittersaal des Dornumer Schlosses erleben.

Die Vorstellung findet statt am Samstag, 23. September 2023. Sie beginnt um 20:00 Uhr, Einlass ist ab 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 25,00 Euro. Kartenbestellungen sind ab sofort möglich per E-Mail an k.begitt@yahoo.de oder tel. unter 04933 - 33 89 827.