Das Klarinettentrio Schmuck – von Klassik über Jazz bis zur Moderne

Wir freuen uns – und sind durchaus auch ein bisschen stolz –, dass das Klarinettentrio Schmuck unserer Einladung gefolgt ist und am 17. Februar 2024 im Rittersaal des Dornumer Schlosses auftritt. Das dynamische Trio mit den beiden Schwestern Sayaka und Yumi Schmuck sowie Johann-Peter Taferner bietet feine Kammermusik auf höchstem Niveau. Neben der außergewöhnlichen Kombination von Klarinette, Bassetthorn und Bass-Klarinette zeichnet sich das Trio durch sprudelnde Spielfreude und ein homogenes Zusammenspiel aus. Die Schmuck-Schwestern und ihr Mitspieler spannen in ihrem Programm den Bogen von klassischen Komponisten wie W.A. Mozart und J. Brahms über Filmmusik und Tango bis hin zu bekannten Jazzkomponisten wie George Gershwin und Paul Desmond.

Schon Mozart schwärmte von der wunderbar wandlungsfähigen Stimme der Klarinette, und das ebenso virtuose wie ausdrucksstarke Trio ist darauf erpicht, dem Publikum die Vielseitigkeit dieses Instruments unter Beweis zu stellen. Die drei sind » absolute Hochkaräter«, wie es in der Presse einmal hieß – und weiter: »Das Trio gehört zum Feinsten, was es auf diesem Gebiet gibt.«

Das Klarinettentrio Schmuck spielt mit etwa 40 Konzerten pro Jahr deutschlandweit auf. Und nun gastiert es auch in Dornum.

Das Konzert im Rahmen der Dornumer Kulturtage 2024 wird gefördert von der Ostfriesischen Landschaft und von der Sparkassenstiftung Aurich-Norden. Das Konzert findet statt am Samstag, dem 17. Februar 2024. Achtung! Dieses Mal ist es ausnahmsweise keine Abend-, sondern eine Nachmittagsveranstaltung. Das Konzert beginnt um 16:00 Uhr, Einlass ist ab 15:00 Uhr. Der Eintritt kostet 20,00 Euro. Kartenvorbestellungen per E-Mail an k.begitt@yahoo.de oder Tel. 04933 – 33 89 827.