Archiv

Das Drama der Stiefmütterchen

Unerschrocken stellten sich Ende März zwei führende Mitglieder des Bürgervereins dem tosenden Verkehr (der ausgerechnet auf diesem Foto nicht tost), um die Edeka-Insel frühlingshaft aufzuhübschen. Die Bepflanzung gelang und versprach blühende Resultate. Wer aber beschreibt die Enttäuschung der beiden Protagonisten (und vielleicht ja auch die des einen oder anderen Passanten), als die Stiefmütterchen binnen kurzem die Köpfe hängen zu lassen begannen?

Projektwoche mit der Realschule Dornum

Die Realschule Dornum hat vom 7. – 11. März 2016 mit mehreren Vereinen eine Projektwoche gestaltet. Unter dem Motto „Ich (b)in Dornum“ arbeiteten 130 Schüler und Schülerinnen in zehn Themengruppen.

Der Bürgerverein Dornum hat sich mit dem Projekt „Waldlehrpfad“ beteiligt. Gemeinsam mit der Realschule möchte der Bürgerverein in den 7,8 ha großen Schlosswald einen Waldlehrpfad einrichten. Besuchern soll bei einem Rundgang durch den Wald Wissenswertes über die Pflanzen und Bewohner des Waldes vermittelt werden.

Immer wieder donnerstags – Sommerfeste mit Livemusik 2017

Die in den vergangenen Jahren vom Bürgerverein gestarteten Sommerfeste mit Livemusik auf dem Marktplatz sollen im Sommer 2017 fortgesetzt werden. Das Konzept hat sich bewährt. Die Veranstaltungen im vergangenen Jahr waren gut besucht. Vier Sommerabende mit Live-Musik sind geplant, jede Veranstaltung unter einem eigenen musikalischen Motto, und passend dazu werden kulinarische Spezialitäten angeboten. Jeweils um 18:00 Uhr geht es los, und die Künstler stehen fest:
13. Juli: Sieler Wichter und Jungs
27. Juli: Helge Plavenieks
10. August: Holger Billker

Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten

Die Herrlichkeit Dornum verfügt auf engstem Raum über eine hohe Vielzahl von architektonischen Baudenkmälern. Tagsüber fügen diese sich nahtlos in den wunderschönen Ortskern ein. In der Dämmerung und Dunkelheit sind einige Baudenkmäler es jedoch wert, durch stimmungsvolle Beleuchtung in Szene gesetzt zu werden. Der Bürgerverein Herrlichkeit Dornum arbeitet an einen Beleuchtungskonzept und recherchiert Finanzierungsmöglichkeiten.

Waldlehrpfad

Mit dem 7,8 ha großen Schlosswald verfügt die Herrlichkeit Dornum über ein natürliches Naherholungsgebiet mitten im Ort, das es in seiner Besonderheit zu erhalten gilt.

Der Bürgerverein möchte die Waldwege in Stand setzen, dass der Wald zu jeder Jahreszeit Dornumer Bürger und Gäste zu einem Spaziergang einlädt. Der Rundgang sollte den Besuchern Informationen über den Wald, seine Pflanzen und Tiere vermitteln. Tafeln mit kurzen Darstellungen werden entlang der Waldwege aufgestellt. Bänke laden zum Verweilen ein.

Weihnachtsbeleuchtung

Die Herrlichkeit Dornum verfügt am Wasserschloss über einen der schönsten Weihnachtsmärkte Ostfrieslands. Das gesamte Schlossgelände und der Weg dorthin sind mit Weihnachtsbäumen und Beleuchtung stimmungsvoll inszeniert. Damit noch weitere Teile der Herrlichkeit Dornum in die Weihnachtsatmosphäre integriert werden können, arbeitet der Bürgerverein Herrlich Dornum gemeinsam mit dem Gewerbeverein Dornum an einem Konzept für eine Weihnachtsbeleuchtung im Ort.

Schlossgrabenreinigung 2014

Das Wasserschloss Dornum ist als ehemaliger Sitz der ostfriesischen Häuptlingsfamilie Kankena eine der meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten in der Herrlichkeit Dornum. Der Wassergraben um dem Schloss hielt früher unliebsame Besucher ab. Damit der Graben heute jedoch keine erwünschten Besucher verschreckt, führte der Bürgerverein Herrlichkeit Dornum eine Säuberungsaktion mit seinen Mitgliedern durch. Klicken Sie auf die Bilder, um die Ansicht zu vergrößern.

Tavernenabend 2014

In der Herrlichkeit Dornum wird an den beiden letzten Augustwochenenden das 13. Ritterfest zu Dornum am Wasserschloss stattfinden. In der Woche wird das Veranstaltungsgelände für die Öffentlichkeit erstmalig geöffnet. Der Bürgerverein ermöglicht einen Tavernenabend mit unanständigen Liedern des Musicus Giacomo. Und das Beste zum Schluss: Alle Mitglieder des Bürgervereins sind zu einem Freigetränk an der Taverne eingeladen.

Blumenkübel und Bänke 2014

Durch ein von der LEADER Aktionsgruppe Nordseemarschen gefördertes Projekt konnten zehn neue Blumenkübel und drei neue Bänke angeschafft werden. Die Bänke wurden an besonders schönen Orten in der Herrlichkeit aufgestellt und laden nun zum Verweilen am Wasserschloss und an der Beninga-Burg ein. Die Blumenkübel werden saisonal bepflanzt und regelmäßig gepflegt. Der Rundgang durch die Herrlichkeit Dornum ist damit nochmal deutlich attraktiver geworden.