Schlossöffnung zieht Publikum – fast 1000 Besucher zum Auftakt

Die von unserem Verein initiierte und organisierte Öffnung des Dornumer Wasserschlosses verspricht ein voller Erfolg zu werden.

Der Start der Öffnungssaison war am Osterwochenende. Und von Karfreitag bis Ostermontag nutzten sage und schreibe fast 1000 Feriengäste und Einheimische die Möglichkeit zum Erkunden des Schlossinnenhofes und des Rittersaales! Die vier ehrenamtlichen Schlossöffner Ruth Heckmann, Mario Kortner, Ilka Kortner und Christa Pruys brauchten sich über Langeweile an den vier Tagen im Schloss nicht zu beklagen. »Wir hatten nicht erwartet, dass sich so viele schöne Gespräche zum Thema Schloss mit den Besucherinnen und Besuchern ergeben würden, gerade auch mit den älteren Dornumern. Deren Erinnerungen reichten bis 60 Jahre zurück, und die kennen das Schloss noch aus anderen Zeiten. Viele sind in den vergangenen Jahren immer mal wieder auf dem Schlosshof gewesen und haben bedauert, nur bis zum Schlosstor zu kommen. Jetzt freuten sie sich, dass sie endlich eintreten konnten«, berichten die Schlossöffner.

Die hatten dem Öffnungstermin mit Spannung entgegengesehen und sich vorab mit der Geschichte der Norderburg und des späteren Wasserschlosses vertraut gemacht, um den Besucherinnen und Besuchern die mehr als sechshundertjährige Geschichte des Schlosses näherbringen zu können. Von vielen Gästen wurden sie auf die Legende um Quade Foelke angesprochen und darum gebeten, dieses Familiendrama genauer zu erzählen. Auch die Geschichte des Rittersaales und die Gemälde der früheren Besitzer fanden großes Interesse. »Wir sind schon ziemlich stolz, dieses Stück Geschichte präsentieren zu können«, meinen die Schlossöffner. Sie freuen sich auf die weitere Saison.

Und der Bürgerverein darf sich das Verdienst anrechnen, nicht nur das Schloss für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu haben, sondern damit auch den Kulturtourismus in Dornum zu fördern.

Das Schloss ist bis Ende Oktober regelmäßig an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.